Die Hochzeitsparty – meine 30 (wichtigsten) Tipps für eure Feier
Eine grandiose Hochzeitsparty als Abschluss eines wunderschönen Tages – das wünschen sich viele Brautpaare. Damit die vom reichlichen Hochzeitsessen noch träge-gemütlichen Gäste aber wirklich in Feierlaune kommen, alle Zwänge ablegen und richtig Stimmung aufkommt, müssen einige Rahmenbedingungen stimmen. Vielen meiner Kunden ist im Vorgespräch noch gar nicht klar, wie viel Einfluss sie darauf haben, wie gut ihre Party wird.
Als Hochzeitsfotograf habe ich schon viele Feiern miterlebt und dabei ein gutes Gefühlt dafür entwickelt, wann eine Hochzeitsparty richtig gut läuft (und leider auch wann nicht). Meine wichtigsten Tipps habe ich hier für euch zusammengefasst.
Keine Hochzeitsparty ohne einen guten DJ
Natürlich spiel die Musik auf jeder Party eine ganz entscheidenen Rolle. Allerdings stellt eine Hochzeitsparty eine ganz andere Herausforderung an euren DJ als das Auflegen bei einer 90er Jahre Party oder ein Event im Club. Denn anders als bei einem bestimmten Motto muss er hier das Kunststück vollbringen, den Geschmack von möglichst vielen (sehr) verschiedenen Leuten gleichzeitig zu treffen. Es kommt also auf die perfekte Mischung an, die häufig erst vor Ort genau beurteilt werden kann.
Hier unterscheidet sich ein wirklich guter, professioneller DJ mit langer Hochzeitserfahrung vom Rest. Die optimale Stimmung zu erreichen ist eine Gratwanderung, bei der sich die Erfahrung eines Profis auszahlt. Ein erfahrener, guter DJ kostet meist mehr als anderen, ist aber eine wichtige Investition in eine gelungene Hochzeitsfeier.
Liveband und DJ kombinieren
Livemusik auf der Hochzeit ist natürlich noch mal eine ganz besonderes Erlebnis und bringt vor allem mehr Lebendigkeit in die Party. Auf der anderen Seite kann keine Band vom Ende des Essens bis in die Morgenstunden durchspielen.
Die Frage sollte daher am besten nicht DJ oder Band lauten, sondern sofern das Budget es hergibt lieber eine Kombination gebucht werden.
Moderation vom Profi
Professionelle Moderation fällt vor allem dadurch auf, dass sie spontan ist. Meiner Erfahrung nach kann es gut klappen, wenn ein redegewandter Freund die Moderation der Hochzeitsparty übernimmt, es ist und bleibt aber ein gewisses Risiko. Entstehen erst mal ungewollte Pausen, verteilt sich die Gesellschaft zu sehr oder kippt die Stimmung, dann ist ein Hobbymoderator meist hoffnungslos überfordert.
Anders habe ich es auf vielen Feiern erlebt, wo entweder der DJ oder ein zusätzlicher Alleinunterhalter die Moderation des Abends übernommen haben. Diese haben das notwendige Gespür, es gar nicht soweit kommen zu lassen. Zu starre Pläne und eingeübte Worte bringen nichts, denn es kommt auf die Situation an, wie viel der Moderator überhaupt reden sollte. Daher mein Rat, sprecht darüber mit eurem DJ.
Dienstleister vorab kennenlernen
Kurz und schmerzlos, lernt eure Dienstleister vor der Buchung kennen! Bucht nicht einfach den billigsten, bucht nicht einfach den teuersten sondern bucht den, mit dem ihr euch wohl fühlt, der zu euch passt und auf euch eingeht. Euer Bauchgefühlt entscheidet hier richtig.
Wenn sich ein Brautpaar bei mir nach einer Hochzeitsreportage erkundigt, biete ich grundsätzlich immer ein persönliches Gespräch an und nehme mir genug Zeit, die beiden in Ruhe kennenzulernen. Sollte ein Treffen aufgrund der Entfernung nicht möglich sein, lässt sich alternativ immer noch per Skype, Facetime etc. video-telefonieren.
Licht und Effekte schaffen Ambiente (wichtig!)
Was macht eine richtig geniale Party neben lauter Lieblingsmusik und vielen fröhlichen Menschen noch aus? Richtig, die passende Atmosphäre, die bunte Beleuchtung, die euren Festsaal in einen Club verwandelt.
Als Fotograf achte ich ja besonders auf das Visuelle. Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass die Beleuchtung der Party auf Hochzeiten häufig den entscheidenen Unterschied macht. Stellt euch einfach kurz euren Lieblingsclub ohne das bunte Licht vor. Langweilig, oder? Noch schlimmer: Ohne das bunte licht aber dafür taghell beleuchtet.
Nebel auf der Tanzfläche (genial!)
Eine Nebelmaschine ist die PERFEKTE Ergänzung auf jeder Party. Glaubt ihr nicht? Probiert es selber mal aus. Der offensichtliche Vorteil ist, dass das bunte Licht im Nebel viel besser sichtbar wird. Nicht nur die Partystimmung wird besser, auch die Fotos werden dadurch um ein Vielfaches lebendiger.
Das beste ist aber, dass deutlich mehr Gäste tanzen als ohne den Nebel. Ich beobachte immer wieder, dass unsichere, schüchterne Gäste sich deutlich wohler fühlen, wenn nicht jede Bewegung jeder Person genau zu erkennen ist. Musik, Licht und Nebel in Kombination lassen selbst richtige Partymuffel in Laune kommen.
Die Vorbilder eurer Gäste seid ihr
Zieht es euch nach dem ersten Brauttanz erst mal nach draußen zum Rauchen oder tanzt ihr durch bis zum Umfallen? Mit großer Wahrscheinlichkeit beeinflusst ihr damit die große Mehrheit eurer Gäste. Eure Freude und Begeisterung stecken an, denn eure Freunde und Familie wollen diesen Abend mit euch verbringen.
Euer Brauttanz – Get this Party started
Die Hochzeitsparty beginnt oft so richtig mit dem offiziellen Tanz, eurem Tanz. Dies ist auch der ideale Moment, alle Gäste von den Stühlen und an die Tanzfläche zu bekommen. Plant diesen Moment so, dass sie sich danach gar nicht wieder hinsetzen, sondern gleich in Schwung und auf die Tanzfläche kommen.
Im besten Fall ist euer Programm (Reden, Spiele, Torte anschneiden, etc) zu diesem Zeitpunkt schon vorbei, sodass die Feierwütigen nicht mehr unterbrochen werden. Begleitende Angebote wie eine Photo Booth oder Einträge ins Gästebuch stören den Verlauf nicht, wenn sich aber erst mal alle wieder hinsetzen müssen um beispielsweise einer Rede zuzuhören kommt die Feier leicht zum Ermüden.
Musikwünsche auf später verschieben – Keine Experimente zum Beginn
Ob ihr nun DJ, Liveband oder beide auf der Hochzeit habt, am Ende stimmt ihr bestimmte Songs ab, die unbedingt gespielt werden oder gar nicht gespielt werden sollen. Trotzdem werden einige Gäste unbedingt ihre Lieblingsmusik hören wollen. Manche gehen sogar soweit und wollen ihr eigenes Smartphone an die Anlage anschließen.
Gebt euren Musikern am besten die Freiheit, diese Anfragen freundlich abzulehnen. Zumindest die ersten Stunden der Party sollte der Profi beurteilen, was am besten funktioniert. Gegen Ende der Party hin, wenn häufig nur noch der „harte Kern“ an engen Freunden da ist, kann dann experimentiert werden und Musikwünsche umgesetzt werden. Wenn die Party, wie es in NRW (und speziell in meiner Heimatregion Osnabrück, Münster, Bielefeld) allgemein recht beliebt ist, bis zum Morgengrauen geht, ist dafür sicher noch genug Zeit.
Reden vor der Party halten
Eine Person redet und alle hören aufmerksam zu – das passt so gar nicht zur Hochzeitsparty. Feierliche Worte gehören aber zur Hochzeit meist dazu und sind immer wieder richtig ergreifend schön. Sie passen aber zeitlich besser zum feierlichen Abendessen.
Hochzeitszeitung früh genug verteilen
Eine witzig gemachte Hochzeitszeitung ist bisher immer gut bei den Gästen angekommen. Damit sie aber in Ruhe angeschaut werden kann und die Hochzeitsparty nicht unterbricht, sollte sie früh genug verteilt werden (bevor der Raum für die Party abgedunkelt wird).
Spiele – der beste Partykiller
Wenn ihr wollt, dass keiner tanzt, plant möglichst viele Spiele ein. Die Überschrift klingt zwar hart, ist meiner Erfahrung nach aber wirklich wahr. Während ein, zwei lustige Spiele nach dem üppigen Essen häufig noch gut ankommen und wieder Leben in die (gut gesättigten) Gäste bringen, erinnere ich mich an keine einzige Hochzeit, die vom vierten oder fünften Spiel des Abends noch profitiert hat.
Häufig bekommt ihr als Brautpaar gar nicht genau mit, wer alles welche Spiele vorbereitet. Wollt ihr das selbst bestimmen, könnt ihr darauf schon bei den Einladungen gut hinweisen. So könnt ihr beispielsweise einfach schreiben „Eventuelle Programmbeiträge bitten wir euch, spätestens zwei Wochen vorher mit unseren Trauzeugen abzusprechen“. Die Kontaktdaten eurer Trauzeugen schreibt ihr dann natürlich auch dazu.
Die Hochzeitsparty professionell fotografieren lassen
Gerade wenn alle am meisten Spaß haben, sollten noch professionelle Fotos gemacht werden. Ein guter Hochzeitsfotograf unterbricht die Feiernden nicht für gestellte Bilder sondern fängt echte Momente ein und hält die Stimmung fotografisch fest. Nein, ich muss das nicht nur so sagen, weil ich selber Hochzeitsfotograf bin. Ich bin wirklich überzeugt davon und fotografiere mittlerweile fast nur noch Reportagen, die den ganzen Tag der Hochzeit meiner Kunden als Geschichte festhalten.
Schaut euch doch einmal bewusst die Bilder dieses Beitrags an. Sie sind alle echte Hochzeitsfotos, Beispiele echter Hochzeitsreportagen während der Party. Wollt ihr nicht neben den klassischen Bildern auch diese so schönen, spontanen Momente eurer Hochzeit verewigt wissen? Ob ihr den ganzen Tag festhalten lasst oder nur den euch wichtigsten Teil liegt natürlich auch am Preis für die Hochzeitsfotografie und eurem geplanten Budget. Bei einigen Fotografen sind längere Reportagen pro Stunde allerdings deutlich günstiger als kurze Buchungen. Anfragen lohnt sich also immer!
Photo Booth – 100% Spaß für jede Party
Wenn wir schon beim Thema Fotos sind: Das vielleicht unterhaltsamste Produkt für eigentlich jede Hochzeit ist die Photo Booth oder auch Fotobox. Sie gibt den Gästen die Möglichkeit, sich selber hemmungslos und humorvoll zu fotografieren und ist von Hochzeitspartys gar nicht mehr wegzudenken.
Wird die Photo Booth schlecht platziert, zieht sie leider manchmal zu viele Gäste von der eigentlichen Feier weg. Daher kann ich nur raten, sie (sichtbar!) in der Nähe der Tanzfläche unterzubringen.
Die richtige Location finden
Bei der Auswahl der passenden Location sind gleich mehrere Fragen wichtig
- Gefällt die Location euch und passt sie zu eurer Gesellschaft?
- Wie gut ist die Location für eure Gäste zu erreichen? Kommen die Gäste auch nachts noch gut nach Hause?
- Gibt es eine Sperrstunde oder dürft ihr feiern bis der letzte Gast müde wird?
- Welche Vorschriften sind einzuhalten? Besonders wichtig: Wie laut darf eure Party sein?
- Ist eure Hochzeitsparty ungestört? In einer geschlossenen Gesellschaft lässt es sich leichter loszulassen und fröhlich zu feiern als an einer öffentlichen Bar
Tanzfläche – Die richtige Größe
Steht der ganze Saal voll Tischen, wird sicherlich nicht viel getanzt. Klärt daher früh mit eurer Location, ob es eine passende Tanzfläche (passend zur Anzahl eurer Gäste) gibt bzw. Ob nach dem Essen Tische entfernt werden können.
Allerdings sollte die Tanzfläche wirklich passend gewählt sein, denn ist sie zu groß, traut sich keiner mehr vor. In diesem Fall lässt sich die Fläche ganz gut durch andere Elemente begrenzen (zB durch einen Tisch mit Accessoires für die Photo Booth).
Hotelzimmer für die Gäste
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wer alles im Hotel übernachten möchte? Sicherlich wollt ihr nach eurer Party nicht mehr nach Hause fahren. Besonders, wenn eure Gäste nachts nicht mehr einfach nach Hause kommen, lohnt es sich bereits früh ausreichend viele Zimmer zu reservieren. So können eure Gäste bis in die Nacht mit euch feiern und müssen nachts nicht mehr fahren.
Taxi und Shuttle als Alternative
Niemand möchte, dass die Hälfte der Gäste nüchtern bleibt, um noch Auto fahren zu können oder bereits vor Mitternacht geht, um noch die letzte Bahn zu bekommen. Macht euch am besten früh genug Gedanken und macht es euren Gästen so leicht wie möglich. Sie sind entspannter, wenn sie sich nicht darum kümmern müssen und feiern länger und ausgelassener mit euch.
Spielecke und Babysitter
Habt ihr viele junge Familien im Freundeskreis? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass viele von denen aus Rücksicht auf die Kleinen früh gehen. Auch hier könnt ihr vorausschauend planen und zunächst für den Abend eine Spielecke einrichten um die Kinder bei Laune zu halten und für den späteren Abend einen (oder mehrere) Babysitter organisieren.
Die Eltern werden es euch danken, mal wieder ausgelassen und ohne schlechtes Gewissen mit euch feiern zu können.
Bar und Tanzfläche sollten nah beieinander sein
Eine wilde Party ohne Alkohol ist für viele kaum vorstellbar. Je nach Paket eurer Location ist häufig eine gewisse Auswahl an Getränken in der pro Gast Pauschale enthalten. Aber auch eine Cocktail-Bar kommt bei den Gästen immer wieder sehr gut an, wie ich als Fotograf schon auf einigen Hochzeiten erleben durfte .
Auch diese sollte gut überlegt in der Nähe der Tanzfläche platziert sein (zumindest im gleichen Raum), sodass sich eure Gesellschaft nicht in zwei Gruppen (die tanzenden und die an der Bar) aufteilt. Ein gewisser Abstand ist allerdings sinnvoll, damit es nicht ständig zu verschütteten Drinks kommt.
Eine Candy-Bar versüßt die Party
Willkommen im Schlaraffenland. Das hübsch gestaltete Überangebot allerlei süßer Leckereien kommt als kleiner Snack zwischen den Tänzen immer wieder genau richtig. Bisher wurde die Candy-Bar von den Gästen immer sehr gut angenommen.
Bequeme Pantoffeln statt High Heels
Wer schön sein will muss leiden. Dieser Spruch gilt vor allem bei schicken Schuhen häufig noch. Eine tolle Alternative für die lässige Hochzeitsparty am Abend sind bequeme Pantoffeln oder Flip Flops, die ihr für eure Gäste bereitstellt.
Den besten Zeitpunkt zum Anschneiden der Hochzeitstorte finden
Eine besondere Hochzeitstorte ist für viele Paare ein Muss und definitiv auch für viele Gäste ein Highlight des Abends. Wenn ihr die Torte nicht bereits am Nachmittag esst sondern das Anschneiden in den Verlauf der Party plant, lohnt es sich, einen guten Zeitpunkt dafür zu suchen.
Insbesondere wenn ihr eine klassische, mächtige Torte wünscht, solltet ihr diese vielleicht nicht zu spät einplanen. Nicht selten habe ich schon erlebt, dass ein Großteil der Gesellschaft nach dem Essen der Hochzeitstorte erst mal ein oder zwei Stunden an den Tischen sitzen bleibt und es sich zufrieden auf ihren Stühlen gemütlich macht. Die leckere Kalorienbombe kann halt auch ganz schön müde machen..
Sehr positiv erlebt habe ich bisher, wenn die Hochzeitstorte mit einer ausreichend langen Pause nach dem Hauptgang direkt mit der Nachspeise serviert wurde, wie es viele Locations und Caterer gerne anbieten. Eine Pause zwischen Hauptgang und Nachspeise lässt nicht nur bei allen wieder Appetit bekommen, sondern lässt sich auch super für Reden, Beiträge oder Spiele nutzen. Vorteilhaft ist hier, dass die Gäste sowieso noch alle sitzen und nicht später beim feiern unterbrochen werden.
Eine Alternative, die ich bereits häufiger gesehen und auch in guter Erinnerung habe, ist es die Torte zwar später am Abend (z.B. kurz vor Mitternacht) zu servieren, dann aber eine aber eine leichtere Variante zu wählen und das Mitternachtsbuffet kleiner zu halten. Es gibt sicherlich mehrere gute Lösungen, ich kann euch aber nur dazu raten, euch eure Gedanken dazu zu machen.
Tanzen macht hungrig, Mitternachtsbuffet gefällig?
Je länger die Party geht und je mehr gefeiert wird, desto mehr kommt bei den Gästen wieder Hunger (oder zumindest Appetit) auf. Ein Mitternachtsbuffet ist die perfekte Stärkung für eure Gäste. Um seinem Namen gerecht zu werden wird es gegen Mitternacht aufgebaut und bleibt während der Party stehen. So können die Gäste sich immer mal wieder bedienen und es gibt kein Gedränge.
Besonders herzhafte Speisen wie diese Käseplatte sind zu dieser Zeit sehr beliebt. Aber auch Currywurst und Pommes, Hot Dogs oder Partybrötchen kommen gut an. Die Hauptsache ist, es kann im Stehen gesnackt werden, sodass sich nicht pünktlich um Mitternacht alle wieder hinsetzen.
Nebenbei ist ein Mitternachtsbuffet auch eine tolle Möglichkeit, die Reste des Abendessens nachhaltig zu nutzen. Was zum Beispiel beim Vorspeisen Buffet oder auf den Antipastiplatten am Tisch übrig geblieben ist, wird nochmal hübsch angerichtet und von euren Gästen mit Freude verspeist. Fragt euren Caterer danach und tut was gegen die Verschwendung von tollen Lebensmitteln.
Die „richtigen“ Gäste
Eine wirklich gute Hochzeitsparty steht oder fällt mit den Menschen, die sie mit euch feiern. Denkt bei der Planung und den Einladungen also unbedingt an euch selbst, überlegt wen ihr auf jeden Fall dabei haben möchtet und ob es jemanden gibt, den ihr nicht dabeihaben möchtet. Dieser Rat gilt allgemein für eure Hochzeit und nicht nur für die Party. Es ist euer großer Tag, nicht der von jemand anders.
Trinkspiele – Bitte nur wenn wirklich gar nichts mehr geht
Kommt die Hochzeitsparty so gar nicht in Schwung, kann ein bisschen zusätzlicher Alkohol Wunder bewirken. Eine Runde Schnaps nach dem Essen (oder auch eine zweite) löst so manche kleinen Hemmungen, ist in der Wirkung aber überschaubarer als maßlose Trinkspiele.
Ich habe es leider schon gesehen, dass manch ein Bräutigam nach dem berüchtigten Kutscherspiel erst mal ganz schön erledigt war.
Vergesst die Raucher unter den Gästen nicht
Ob ihr selber Raucher seid ist dabei gar nicht wichtig. Wahrscheinlich habt ihr einige Raucher in eurer Hochzeitsgesellschaft. Versucht, diese Gruppe möglichst nahe eurer Feier zu halten, ohne anderen Gästen die Luft zu verderben.
Es ist Schade, wenn eine Gruppe eurer Gesellschaft erst mal quer über das Gelände des Hotels muss, um eine Raucherpause einzulegen und dort gar nichts von der Feier mitbekommt.
Die Party gemütlich ausklingen lassen
Unabhängig davon, ob bei eurer Location schon kurz nach Mitternacht Sperrstunde ist oder eure Freude noch bis zum Morgengrauen mit euch feiern, gibt es schönere Mittel die Party ausklingen zu lassen als irgendwann den Strom abzustellen.
Auch hier kann euch euer DJ meist gut weiterhelfen, indem er zu einem gewünschten Zeitpunkt die Musik leiser macht und insgesamt ruhigere Musik wählt.
Denkt immer mal wieder an euch
Vergesst bei all der Planung nicht, dass es bei dieser Party um euch zwei geht. An diesem Tag sind alle wegen euch da und wollen mit euch feiern. Wenn ihr euch also bei etwas unsicher seid, entscheidet euch für die Variante, die euch besser gefällt.
Nichts erzwingen
Vielleicht ist dies der wichtigste Punkt dieser Liste. Die Party ist der informelle Teil eurer Hochzeit, genießt sie so wie sie kommt. Auch wenn eure Party anders läuft als ihr es euch vorgestellt habt, kann es ein sehr schöner Abend werden. Ich bin mir sicher, wenn ihr bis hier gelesen habt und nur einen Teil umsetzt, wird eure Party super. Habt Spaß!
Die Liste wächst weiter
Was für ein langer Text! Und dennoch ist dies nicht alles. Es gibt sicherlich noch mehr gute Tipps, die jede Party besser machen. Mit der Zeit könnte diese Liste also noch wachsen.
Fazit
Das perfekte Rezept, die Garantie für gute Stimmung auf der Hochzeitsparty gibt es nicht. Die besten Vorraussetzungen schafft ihr aber, wenn ihr aus Sicht eurer Gäste denkt und plant. Musik, die jeden mitnimmt, die richtige Atmosphäre und viel gute Laune werden eure Hochzeitsparty zum Erfolg machen. Am nächsten Tag wird sich vielleicht nicht mehr jeder an alle Details des Abends erinnern, eure Party wird aber keiner so schnell vergessen.
Wenn euch dieser Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Like auf meiner Facebook-Seite (zu Facebook). Bitte teilt diesen Beitrag auch mit euren Freunden, damit möglichst alle Brautpaare ihre perfekte Feier bekommen.
Fehlt euer wichtigster Tipp hier noch? Welcher Aspekt war auf eurer Party der wichtigste? Schreibt mir in den Kommentaren oder direkt HIER, ich nehme eure Tipps gerne in diese Liste auf!
Hey Moritz,
danke für diese umfangreiche Sammlung von Tipps! Wir sind jetzt schon seit einem halben Jahr am planen, aber selbst jetzt war da noch was neues bei.
Im Moment überlegen wir noch, wann wir die Hochzeitstorte einplanen sollten. Hast du dazu vielleicht eine gute Idee?
Hallo Jenny,
es freut mich, dass dir meine Tipps schon geholfen haben!
Deine Frage nach dem Zeitpunkt der Hochzeitstorte ist super, das nehme ich gleich direkt mal mit in den Beitrag auf.
Aus meiner Erfahrung würde ich euch empfehlen, die Torte nicht zu spät einzuplanen, wenn ihr eine muntere Party feiern wollt. Vielleicht könnt ihr sie ja auch mit der Nachspeise kombinieren?
Ich wünsche euch eine richtig tolle Hochzeit, meld dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast.
LG Moritz
Hey Moritz,
vielen Dank für diesen sehr guten Beitrag.
Als DJ kann ich das alles unterstreichen… Mit dem Service wird garantiert jede Party genial!
Alles gute aus Göttingen!
Hendrik
Moin Hendrik,
danke für deinen Kommentar, freut mich dass du das als Hochzeits-DJ auch so siehst.
Viele Grüße
Moritz